© by Lienhard-Knauf.de

Fahrwerk Gizmo

Die CJ ist vom Prinzip her ein Motorrad der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts, da muss man in Kauf nehmen, wenn’s ums Fahrwerk geht. Ein paar Kleinigkeiten kann man aber modifizieren:

Lenkkopflager tauschen.
An Stelle der chinesischen Kügelchen unterschiedlicher Größe in einer weichen Lagerschale werden BMW Kegelrollenlager verwendet. Einmal eingestellt und Ruhe ist und der Geradeauslauf wird auch besser.

IMGP1593

Was bei der ersten CJ sowie im unteren Lager Problemlos klappte, soll in Gizmos oberen Lenkkopflager nicht so einfach werden. Die obere Aufnahme ist um 1mm zu groß für das Lager. Einbau so nicht möglich: nacharbeiten.

Die Erben Maos lösten das Problem mit ein paar gezielten Hammerschlägen auf den Steuerkopf, damit das alte Lager hielt. (Pfeil)

Lenkkopf
Kupferblech

Etwas Kupferblech aus einer alten Kopfdichtung passend geschnitten, Loctite und ein Hammer-
fertig ist die artgerechte Instandsetzung...

Das Lager ist spielfrei montiert und sollte halten, es gibt aber auch andere -aufwendigere und bessere- Methoden.

Lenkkopfspiel
IMGP1699

Rechts das soll übrigens ein Schmiernippel sein, leider etwas zu zylindrisch, als das die Fettpresse daran halten könnte. Alle Nippel deshalb durch neue M6x1 ersetzen. Kosten im Werkzeughandel pro Stück ca. 30 Cent.

Unten sieht man den asiatischen Bremsbacken im Vergleich zum europäischen. Abgesehen von dem besseren Reibwert des Belages ist die Fläche der neuen um 20% größer.
25x180mm zu 27x200mm ergibt 108cm² anstatt 90cm²!
Aber was nützt das alles, wenn die Welle vom Bremsnocken wegen viel zu großer Bohrung in der Ankerplatte nur so hin und her wackelt?
Etwas gefeilt, passende Buchse rein und schon geht’s-

IMGP1710
IMGP1702
IMGP1736

“Simmerring” am Endantrieb ausbauen, und prüfen, ob die Ablaufbohrung frei ist, hatte schon mal eine, die zu war. Das ist dann Lebensgefährlich, weil am Simmerring austretendes Öl dann direkt in die Bremse gelangt und diese wirkungslos macht. Dann kommt es aus der Bremstrommel und läuft direkt am Reifen runter...
Den Simmering kann man zwar umbauen lassen, ich hab ihn nur etwas modifiziert, indem ich die Spiralfeder um ca. 3mm gekürzt habe. Das bringt einen höheren Anpressdruck, aber auch einen schnelleren Verschleiß des Ringes. Aber ist dicht.

IMGP1703
IMGP1713
IMGP1720

...wer hat dem Schweißer den Schnaps weggenommen? Etwas Windschief ist es ja. Und zittrige Finger hat er wohl auch gehabt. Aber wenn der Rahmen mit den Unterzügen waagerecht ausgerichtet wird, ist erstaunlicherweise auch die Hinterachse in Waage und der Steuerkopf steht in ca. 90° zum Ganzen - mann kann es kaum glauben.

IMGP1716
IMGP1722
IMGP1755

Angesichts dieser Aussichten braucht selbst Gizmo erst mal eine Pause....

Gizmo ruht

Unten: der Lenkungsdämpfer kann nur dämpfen wenn er wenig Spiel hat, das ist hier nicht der Fall. Abgesehen davon, ließ sich der Bolzen ohne Widerstand aus der Gabelbrücke entfernen.
Abhilfe schafft ein Eigenbau mit einer achter Gewindehülse. (das sieht in “Echt” besser aus)

IMGP1900

Es gibt zwar beim Kauf ein selbstklebendes Typenschild dazu, das genügt auch den gesetzlichen Anforderungen, löst aber beim TÜV nicht gerade Freudentaumel aus. Was solides aus Alu, graviert und vernietet kommt hier wesentlich besser an.

neuwertig
IMGP1770

Links, das sind die chinesischen Pellen, eignen sich prima um das Ungeziefer aus der Garage fern zu halten. Wer die mal live gerochen hat, weiss was ich meine. Habe die Erfahrung gemacht, dass sie nicht rund sondern vieleckig sind und nach ca. 3000 km ein sehr deutlicher Verschleiss sichtbar ist.
Also gleich runter damit. Ist kein Muss, aber ich fühle mich wohler mit Pneus aus heimischer Produktion.

Vorher aber noch die Radlager getauscht. SKF 6204.
Im aktuellen Fall als 2RS, gefettet und abgedichtet (rechts).

Links ist die Standardausführung, die haben wir bei Alex verbaut, weil da die Felgen so schöne Schmiernippel haben.

Wenn man keine Presse hat, gehts auch mit der Steckachse ganz gut raus.

Das mittlere Lager ist das original verbaute, man könnte es nur mittels einer Soundfile beschreiben ;-)

IMGP1782
IMGP1784
IMGP1773

Rechts ein Mitas aus Tschechischer Produktion, der ist Alex.
Links einer von meinen Pneus, ein Heidenau K34, eher ein Profil für den Solo Betrieb.

BEIDE Reifen sind 4,00x19

Eigentlich sollte statt des originalen 3,75er auch ein 4,00er passen....


....aber wenn er so üppig ausfällt wirds eng.

siehe unten...

IMGP1787
IMGP1936
IMGP1933

Ein Quell der Freude sind stets auch diverse Schrauben. Exzentrischer Kopf, fehlende Gewinde, krumm und weich, sind kein Einzelfall

Und wenn’s keinen Ersatz im Laden gibt, muss halt selbst was gefertigt werden.

 

IMGP1785
IMGP1786
IMGP1952

Aber die Krönung war, das beim Festziehen eine Gabelholmmutter diese Lenkerhalterung brach,
weil ich mit einem Arm den Lenker gegengehalten hatte. Beim Fahren treten höhere Kräfte auf.
Glück gehabt kann man da nur sagen.

Winterpause beendet und schon warten die nächsten Überraschungen:
der Fußbremshebel rutscht auf der Welle durch,
das verlängert unter Umständen den Bremsweg enorm :-(
 

Bremswelle